Freitag, 15. Oktober 2010

Hagebuttenmarmelade

Zutaten: Posted by Picasa
1500 g
Hagebutten
½ 
Zitrone(n), (Saft)
 
Apfelsaft, nach Bedarf
 evtl.
Orangensaft
1 kg
Gelierzucker










Zubereitung:
Hagebutten waschen, Blüten und Stiele entfernen. Danach noch einmal waschen. Mit ca. 600-700 ml Wasser weich kochen, dies dauert ca. 1 Stunde. Das ergibt ca. 700 g Hagebuttenmus. Dieses mit Apfelsaft und evtl. ganz wenig Orangensaft so verdünnen, dass eine cremige Masse entsteht. Den Saft der halben Zitrone hinzugeben, Gelierzucker einrühren und nun am besten über Nacht stehen lassen. Dann aufkochen und ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Anschließend sofort in dafür vorbereitete Glaser füllen und gleich verschließen.

1 Kommentar:

amtolula hat gesagt…

Herzlich Willkommen in der Bloggerwelt.
Die Marmelade klingt richtig lecker, ich glaube, die muss ich unbedingt nachmachen ;o)
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Alles Liebe
Tanja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...